Windows 2000: Zum Spielen geeignet?

 

 

Theoretisch bringt Windows 2000 alle Voraussetzungen für eine optimale Spieleplattform. Doch wie sieht die Praxis aus? Zumindest hat Microsoft bereits einen speziellen Patch herausgebracht, mit dem noch mehr Spiele unter Windows 2000 laufen sollen. Wir haben 28 Games unter Windows 2000 getestet.

 

 

 

 

 

VON MIKE HARTMANN

 

 

Wer bisher Windows NT wegen seiner Stabilität als Arbeitsplattform favorisierte, musste für Spiele-Sessions zusätzlich Windows 9x auf der Festplatte installieren. Denn nahezu jedes Spiel und auch einige Multimedia-Anwendungen erfordern DirectX und sind ohne die Beschleunigungsfunktionen moderner Grafikchips nicht lauffähig. Zwar bietet NT von Haus aus Unterstützung für DirectX 3.0, doch reicht dies vielen Spielen bei weitem nicht aus, die meisten Spiele erfordern DirectX ab der Version 5 oder höher. Bezüglich der aktuellen Version für Windows 9x ist Microsoft bereits bei der Versionsnummer 7 angelangt.

Zudem bietet die NT-DirectX-Version nur eingeschränkten Zugriff auf die in der Hardware der Grafikkarten implementierten Beschleunigungsfunktionen. Deshalb erwarten zahlreiche NT-Anwender Windows 2000 sehnsüchtig, um auch unter dem Profibetriebssystem 3D-Hardware-Beschleunigungsfunktionen der Grafikkarte nutzen zu können. Spart man sich doch die zusätzliche Installation von Windows 9x für die entsprechenden Anwendungen. Zudem wartet das neue Betriebssystem mit einigen wichtigen Neuerungen auf:

 externer Link  Das  InfoWDM sichert Windows 2000 eine ausreichende Versorgung mit Gerätetreibern, da sie kompatibel zum Enduser-Betriebssystem mit dem Codenamen Neptune sind.

 externer Link  Über DirectX 7 bietet Windows 2000 einen Zugriff auf Programmierschnittstellen für Grafik-, Sound- und Netzwerkfunktionen, die von vielen PC-Spielen genutzt werden.

 

 

Bessere Features als Windows 9x

 

Neben der für alle Spiele wichtigen Implementation von DirectX in das Betriebssystem bietet Windows 2000 zusätzlich einige Features, mit denen Windows 98 nicht konkurrieren kann:

 externer Link  Windows 2000 ist durchgehend auf 32 Bit ausgelegt und hat nicht mehr mit 16-Bit-Relikten aus DOS-Zeiten zu kämpfen, die die Performance bremsen. Dies gilt insbesondere für die reinrassigen 32-Bit-CPUs vom Schlage eines Pentium II/III, die auch heute noch mit der vom Pentium Pro geerbten 16-Bit-Schwäche zu kämpfen haben.

 externer Link  Die strenge Teilung von Programmcode in Kernelmode (Ring 0 des Prozessors) und Usermode (Ring 3 des Prozessors) ermöglicht eine höhere Systemstabilität und dennoch hohe Performance für Treiber.

 externer Link  Über die SMP-Unterstützung im Kernel von Windows 2000 lassen sich die anfallenden Aufgaben auf mehrere Prozessoren verteilen und die Leistungsfähigkeit des Systems erhöhen.

 externer Link  Die bessere Speicherverwaltung von Windows 2000 erlaubt ebenfalls eine höhere Performance als Windows 98 sie bietet.

Damit scheint das Profibetriebssystem auf den ersten Blick die interessantere Spieleplattform gegenüber Windows 98 zu sein. Soweit zumindest die Theorie. Die Realität sieht allerdings nicht ganz so rosig aus. Die Tests im tecChannel-Labor mit der finalen Version von Windows 2000 zeigen, dass Windows 2000 bezüglich Spielen Windows 98 derzeit nur in Teilbereichen das Wasser reichen kann.

 

Treibervielfalt

 

Die Hardware Compatibility List von Windows 2000 liest sich wie das Who is Who der Grafik- und Soundkarten-Hersteller. Alle namhaften Unternehmen wie etwa ELSA, Diamond, Creative, 3Dfx, ATI oder Hercules sind hier mit aktuellen Produkten vertreten. Dazu bietet Windows 2000 generische Unterstützung für Produkte, die auf bestimmten Chipsätzen basieren. Enthalten sind darin beispielsweise Treiber für S3-, Intel- oder NVIDIA-Chips.

Soweit so gut. Leider ist es um die Qualität der mitgelieferten Treiber nicht besonders gut bestellt. Zum einen hat Windows 2000 Probleme bei der Erkennung der richtigen Geräte. Beispielsweise wollte es im Testrechner die eingebaute Diamond Viper 770 (TNT2-Ultra) partout als normale TNT2-Karte installieren, obwohl die Treiberliste von Windows 2000 auch einen Ultra-Treiber enthält. Immerhin lässt sich der richtige Treiber dennoch per Hand installieren.

Die andere, in der Regel bessere Alternative, Originaltreiber zu bekommen, ist derzeit kaum möglich. Auf den Webseiten vieler Hersteller ist Windows 2000 noch nicht einmal erwähnt. Andere haben derzeit nur Beta-Treiber im Angebot, die entsprechend instabil laufen.

Experimentierfreudige Nutzer können es auch mit Treibern für Windows NT versuchen. In diesem Fall ist jedoch nur mit einem stark eingeschränkten DirectX-Support zu rechnen. Immerhin laufen dann die Spiele, die auf OpenGL aufsetzen.

Bildgröße: 13 kByte

[13 kByte]

  Bild 1: Die Liste der von Windows 2000 angebotenen Grafiktreiber umfasst aktuelle Entwicklungen sowie die wichtigsten "alten" Modelle.

 

Neu: Karten mit NVIDIA Chipsatz im Vorteil

 

Insgesamt sind Besitzer von Karten mit NVIDIA-Chipsatz derzeit noch am besten dran. Sie können sich glücklich schätzen, da sie zumindest auf die Referenztreiber zurückgreifen können, wenn der Kartenhersteller noch nicht reagiert hat. Die Detonator-Treiber stehen derzeit beispielweise in der Version 3.69 als Beta zur Verfügung. Allerdings nicht auf der offiziellen NVIDIA-Homepage, sondern unter anderem auf  externer LinkBetaOS. Positiv dabei, dass diese Referenztreiber mit nahezu allen NVIDIA-Grafikprozessoren zusammenarbeiten. Dieser ist für die Vanta-, TNT2-Produktfamilien ebenso verwendbar wie für den schnellen GeForce 256. Bei den mitgelieferten Windows-2000-Treibern sind TNT-Karten mit dem Treiber für NVIDIA NV4-Chips, die TNT2 und GeForce-Karten mit dem Treiber für NV5-Prozessoren zu installieren.

Bis eine umfassende Treiberunterstützung für Windows 2000 soweit gediehen ist, wie Microsoft sich das vorstellt, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen. Erst wenn Neptune, der Nachfolger von Windows 98, sich der Release-Version nähert, wird es auch ausreichend viele und stabile Treiber für Windows 2000 geben. Der Grund wird jedoch nicht die Beliebtheit von Windows 2000 sein, sondern, dass die Treiber für Neptune wegen des Windows Driver Model ( InfoWDM ) auch unter Windows 2000 laufen. Und für Neptune werden die Hersteller aus demselben Grund Treiber programmieren, weswegen sie Treiber für Windows 9x entwickeln: dem Druck der Käufermassen.

 

DirectX 7.0 und die Wirklichkeit

 

Die neuste Version der Programmierschnittstelle bietet viele vorgefertigte Funktionen, die die Entwicklung von Spielen vereinfacht und damit beschleunigt. Auch dem Benutzer werden viele Mühen erspart, weil er nicht für jedes neue Spiel zusätzliche Treiber installieren muss. Details zu DirectX finden Sie in unserer Multimedia-Rubrik mit  externer LinkHistorie,  externer LinkGrundlagen und einem  externer LinkReport zur aktuellen Version 7.

Bildgröße: 15 kByte

[15 kByte]

  Bild 2: Windows 2000 verfügt über eine komplette Implementation von DirectX 7.0.

Allerdings sind viele der mitgelieferten Grafiktreiber noch nicht entsprechend programmiert. Beispielsweise unterstützen die bei Windows 2000 mitgelieferten Treiber für TNT2- und TNT2-Ultra-Karten keine Hardwarebeschleunigung von 3D-Funktionen. Auch eine AGP-Unterstützung für diese Treiber ist nicht gegeben. So bremst Windows 2000 Karten mit diesen Chips unnötig aus, beziehungsweise verhindert das Auslagern großer Texturen in den Hauptspeicher. Bei Karten mit 32 MByte Speicher on Board fällt dies jedoch kaum ins Gewicht, da die meisten Texturen hier lokal auf der Grafikkarte verbleiben können.

Der Beta-Referenztreiber von NVIDIA selbst bietet jedoch bereits die entsprechende Unterstützung für 3D-Beschleunigung und AGP. Treiber für ältere Grafikchips wie etwa den S3-Virge nutzen hingegen die Hardwarefunktionen aus. Dass diese Chips heutigen Spielen jedoch kaum noch gerecht werden, steht auf einem anderen Blatt.

Mit passenden Treibern und Spielen, die sich auf die Abfrage nach der installierten DirectX-Version beschränken, kommt dennoch auch unter Windows 2000 Spielspaß auf. Dies belegen auch unsere Benchmarks. Doch auch dies gilt wiederum nur eingeschränkt, denn viele Spiele wollen unter Windows NT/2000 grundsätzlich nicht laufen.

 

Altlasten von NT

 

Häufig überprüft bereits die Installationsroutine eines Spiels, unter welchem Betriebssystem es die Anwendung installieren soll. Diese bricht dann bei einigen Spielen selbst unter Windows 2000 mit dem lapidaren Hinweis ab, dass das Spiel unter Windows NT nicht läuft. Hier nimmt die Installationsroutine an, dass das vermeintliche NT-System lediglich DirectX 3 unterstützt. Diese Sichtweise war von den Programmierern sehr kurzsichtig, da sie nicht die Möglichkeit eines Upgrades für Windows NT auf beispielsweise Windows 2000 in Betracht zieht. Zudem war lange Zeit auch ein DirectX 6 für Windows NT im Gespräch, das einen direkten Zugriff auf die Hardware der Grafikkarte erlaubt hätte.

Der Grund, weshalb die Abfrage nach dem Betriebssystem auch unter Windows 2000 zu Problemen führt ist, dass sich auch Windows 2000 bei den API-Aufrufen mit einer Versionsnummer meldet, die auf Windows NT hinweist. Somit lassen sich viele Spiele gar nicht erst unter Windows 2000 installieren, obwohl sie womöglich laufen würden. Die einzige Möglichkeit, das entsprechende Spiel auch unter Windows 2000 zum Laufen zu bringen, ist eine Installation unter Windows 98. Diese ist dann auf Windows 2000 inklusive aller Dateien und Registry-Einträge zu kopieren.

Weitere Schwierigkeiten mit Windows 2000 entstehen dadurch, dass Windows 2000 weniger Programmierfehler verzeiht und den Programmierer vom direkten Zugriff auf die Hardware abhält. Eine Routine, die unter Windows 9x problemlos läuft, kann möglicherweise unter Windows 2000 zu einer Schutzverletzung mit Beendigung des Programms führen. Zugriffe auf die Hardware sind unter Windows 2000 nur im Kernelmodus möglich. Applikationen laufen jedoch im Usermodus. Ein entsprechender Zugriff führt ebenfalls zu einer Schutzverletzung. Spiele, die privilegierte Anweisungen ausführen, laufen deshalb grundsätzlich nicht unter Windows 2000.

 

Grafik-Performance gegenüber Windows 98

 

Hinsichtlich der Grafikperformance braucht Windows 2000 nicht den Vergleich zu Windows 98 zu scheuen. Beim OpenGL-Test mit Descent 3 auf einer TNT2-Ultra ist Windows 2000 sogar deutlich schneller, obwohl sich die Treiber noch im Beta-Stadium befinden. Ein Grund dafür könnte sein, dass der OpenGL-Code schon unter Windows NT sehr gut funktionierte und nicht mehr besonders angepasst werden musste. Bei Direct3D sind Windows 2000 und Windows 98 gleich auf. Beim indizierten OpenGL-Spiel Quake 3 dagegen hat Windows 98 die Nase weit vorn. Die Frame-Raten unter Windows 2000 sind dennoch akzeptabel.

Alle Benchmarks haben wir mit einem Dualprozessor-Mainboard vom Typ Tyan S1832D (BX-Chipsatz) mit 128 MByte PC-100-SDRAM durchgeführt. Als Prozessoren kamen für die Single-(Windows 98) wie auch die Dualprozessor-Tests (Windows 2000) jeweils Intel Pentium IIIs mit 600 MHz zum Einsatz. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Diamond Viper 770 (NVIDIA TNT-Ultra) mit 32 MByte Grafikspeicher.

Spiele Benchmarks unter Win98 und 2000

Bild 3: Verschiedene Spiele-Benchmarks unter Windows 98 und Windows 2000.

 

Multiprozessor-Performance bei Spielen

 

 

Dualprozessor-Motherboards werden immer günstiger. BX-Boards mit zwei Slot1-Steckplätzen sind beispielsweise schon für knapp über 300 Mark zu haben. Der Gedanke drängt sich auf, statt einem teuren 800-MHz-Prozessor lieber zwei 450-MHz-CPUs zu kaufen. Diese kosten zusammen weniger als ein Drittel gegenüber dem 800-MHz-Boliden. Mit Windows 2000, das wie schon NT symmetrisches Multiprocessing unterstützt, entsteht somit schnell der Traum einer preiswerten Highend-Spielemaschine.

Unsere Benchmark-Ergebnisse bereiten diesem Traum jedoch ein jähes Ende. Der Grund: Damit sich mehrere Prozessoren bei Spielen bemerkbar machen, müssen möglichst viele Komponenten - angefangen vom Spiel, über DirectX bis hin zum Grafik- und Soundtreiber - entsprechend multithreaded programmiert sein. Dabei muss sicher gestellt sein, dass der Programmcode auf dem ersten Prozessor dem Programmteil auf dem zweiten Prozessor keine wichtige Daten entzieht oder zerstört. Bei einem normal programmierten Spiel bleibt nur die grobe Aufteilung von Kernel und Betriebssystem auf den einen Prozessor und dem Spiel auf den anderen. Die Leistungssteigerung ist dabei so gering, dass sie kaum messbar ist. Der Overhead zur Verwaltung der beiden Prozessoren macht die Steigerung durch die Aufteilung völlig zunichte. Im schlimmsten Fall ist das Dualsystem sogar langsamer als ein Board mit nur einem Prozessor gleicher Taktfrequenz. Allerdings wird auch das von uns zur Leistungsmessung herangezogene indizierte Spiel Quake 3, das laut Hersteller über eingebaute Multiprozessor-Fähigkeiten verfügt, mit zwei Prozessoren nur unwesentlich schneller.

Dual-CPU Benchmarks unter Win2000

Bild 4: Spiele-Benchmarks unter Windows 2000 mit einem und mit zwei Prozessoren.

 

 

Neu: Windows 2000 Spielepatch

 

 

Mit dem February 2000  externer LinkPatch von Microsoft sollen auch einige Spiele unter Windows 2000 laufen, die bis dato nicht funktioniert haben. Der 192 KByte große Download behebt jedoch nur einige der Probleme, die Spiele mit Windows 2000 haben. Die eigentlichen Gründe für die Inkompatibilität sind vielfältig.

Häufig überprüfen die Setup-Routinen bereits auf Windows NT und verweigern die Installation, weil Windows 2000 sich wie ein Windows NT meldet. Dieses Problem umgeht der Patch, indem er der Setup-Routine vorgaukelt, dass ein Windows 9x läuft. Genauso wie das Programm Setver aus DOS-Zeiten, das bestimmten Applikationen eine andere DOS-Version gemeldet hat.

Ein anderes Problem sind API-Funktionen, die anders funktionieren als unter Windows 9x. Beispielsweise Funktionen zum Speichermanagement, Unicode-Strings oder Netzwerkfunktionen. Der Patch fängt die problematischen API-Aufrufe ab und leitet sie in angepasste Funktionen um, so dass die Applikation einwandfrei funktioniert.

Manche Spiele allerdings benehmen sich wie sprichwörtliche Axt im Walde und führen sich auf, als ob ihnen der Rechner allein gehört. Da erfolgen Zugriffe direkt auf die Hardware, um das letzte Quäntchen Performance herauszupressen, oder es wird versucht, im privilegierten Modus des Prozessors zu agieren, um schnelleren und direkteren Zugriff auf den Hauptspeicher und die Hardware-Schnittstellen zu erhalten. Windows 9x ist diesbezüglich gutmütig und lässt das alles mit sich geschehen. Windows 2000 dagegen fängt solche Aktionen ab und unterbindet die Programmausführung. Diese Probleme kann und soll der Patch nicht beheben. Derart unsauber programmierte Spiele und Anwendungen gehören jedoch ohnehin noch mal in die Entwicklungsstudios, denn sie laufen auch unter Windows 9x nicht stabil.

Bildgröße: 6 kByte

[6 kByte]

  Bild 5: Manche Programme versuchen mit allen Mitteln, mehr Performance aus dem Rechner herauszuholen. Hier unterbindet Windows 2000 den ungültigen Versuch von Tomb Raider 4.

Eines wird mit diesem Patch jedoch klar: Microsoft hat mit Windows 2000 doch nicht nur Firmen im Visier. Bevor die nämlich tatsächlich auf Windows 2000 umsteigen, wird noch etwas Zeit vergehen - mindestens bis zum ersten Servicepack. Einen schnellen Anfangserfolg bei den Verkaufszahlen bringen dagegen die professionellen Anwender, die immer auf dem neuesten Stand der Technik sein wollen. Und denen muss Microsoft größtmögliche Kompatibilität zu Spielen und Anwendungen bieten.

 

 

Fazit

 

 

Ob ein Spiel unter Windows 2000 läuft oder nicht, ist derzeit noch ein Glückspiel. In den meisten Fällen kommt man um ein Probieren nicht herum, da derzeit noch kaum ein Spielehersteller entsprechende Angaben macht, ob seine Spiele unter 2000 laufen oder nicht. Ist ein Spiel unter Windows NT lauffähig, so können Sie beruhigt davon ausgehen, dass es auch unter Windows 2000 läuft. Dabei ist eine höhere Performance in der Regel garantiert.

Gibt der Hersteller jedoch auf der Verpackung nur an, dass es unter Windows 9x läuft, können Sie nur hoffen, dass er keine Abfrage in das Spiel eingebaut hat, die einen Start unter Windows NT respektive 2000 verhindert. In der Tabelle sehen Sie einige populäre Spiele, die wir unter Windows 2000 getestet haben.

Es bleibt zu hoffen, dass die Spielehersteller ihre Programme in Zukunft auch für Windows 2000 zertifizieren und die Grafikkartenhersteller alsbald optimierte Treiber für Windows 2000 anbieten. Denn die technischen Voraussetzungen, 3D-Hardwarefunktionen einer Grafikkarte über DirectX und nicht nur OpenGL unter Windows 2000 zu nutzen, hat Microsoft geschaffen.

Der Traum, unter Windows 2000 mit einem Dualprozessor-System eine ultimative Spieleplattform aufzubauen, geht leider noch nicht in Erfüllung. Hier müssen erst Treiber- wie auch Spielehersteller ihre Produkte entsprechend multithreaded für Multiprozessor-Plattformen programmieren.

Wie bei jedem neuen Produkt wird es daher einige Zeit dauern, bis alle Features vom Gros der Hard- und Softwarehersteller genutzt werden. Auch in absehbarer Zeit, kommen Powergamer daher nicht um Windows 98 herum.

Auf der nächste Seite finden Sie einen Überblick der von tecChannel auf Spielekompatibilität getesteten Spiele. (fkh/mha)

 

Neu: Getestete Spiele unter Windows 2000

 

Alle Benchmarks und Kompatibilitätstests haben wir mit einem Dualprozessor-Mainboard vom Typ Tyan S1832D (BX-Chipsatz) mit 128 MByte PC-100-SDRAM durchgeführt. Als Prozessoren kamen für die Single- wie auch die Dualprozessor-Tests jeweils Intel Pentium IIIs mit 600 MHz zum Einsatz. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Diamond Viper 770 (NVIDIA TNT-Ultra) mit 32 MByte Grafikspeicher.

Spiele unter Windows 2000

Spiel

lauffähig?

 

Age of Empires

Ja

 

Anno 1602

Ja

 

Anstoss 3

Ja, unter OpenGL

 

Baldurs Gate

Ja

 

Command & Conquer 3

Ja

 

Commandos : Behind Enemy Lines

Ja (mit Patch)

 

Creatures 3

Ja (mit Patch)

 

Descent 3

Ja

 

Dark Forces

Ja, ohne Sound

 

Delta Force 2

Ja

 

Dungeon Keeper

Nein

 

Earth 2150

Ja

 

Expendable

Ja, außer Matrox OEM-Version

 

Fifa 2000

Nein

 

Freespace 2

Ja

 

Half Life

Ja, unter OpenGL

 

Rogue Spear

Ja

 

NHL 2000

Nein

 

Quake 3

Ja

 

StarCraft

Ja

 

The Sims

Ja

 

Thief: Dark Project

Ja, mit Parameter -lgntforce

 

Tomb Raider 3

Ja (mit Patch)

 

Tomb Raider 2, 4

Nein

 

Turok 2

Nein

 

Ultima 9

Nein

 

Unreal Tournament

Ja